Annette Baguette und Gaston Croissant zu Besuch am deutsch-französischen Tag

Die zwei Moderatoren der berühmten französischen Kochshow "la cuisine chaotique" waren am 23.01.2017 zu Besuch in unserem Gymnasium und feierten mit uns den deutsch-französischen Tag.

Sie haben viel erlebt und zeigten sich im Interview richtig beeindruckt von dem Engagement unserer Schüler. "Es ist schön, dass man einen Tag der deutsch-französischen Freundschaft widmet", sagte Annette Baguette, "c'est magnifique1!" fügte sie dann strahlend hinzu. "Es wurde gesungen, gespielt, gegessen und das alles auf Deutsch und Französisch...toll!", meinte Gaston Croissant.
Nach der Andacht, bei der mutig auf Deutsch und Französisch gesungen wurde, sind unsere beiden Gäste mit den Schülerteams durch das Schulhaus gegangen und haben sich auch an den verschiedenen Stationen beteiligt, die die Schüler der 11. und 12. Klassen vorbereitet hatte. Dieses Jahr ragten erneut die Schüler der Oberstufe mit guten Ideen hervor. Die Stationen zur Entdeckung der frankophonen Sprache und Kultur wurden mit viel Fleiß, Enthusiasmus und Spaß erstellt und durchgeführt. "Kino, Kochen, Landeskunde, Sport, Politik,...von allem war etwas dabei", bemerkte Annette. "Ein schönes Potpourri2!", ergänzte Gaston. Dieses Jahr waren die Gewinner in der 10. und in der 8. Klasse. Jedoch wurden die besten Teams aus den Jahrgangsstufen 7 und 9 mit Trostpreisen geehrt.

In der Frühstückspause konnten sich die Schüler und Lehrer an einem deutsch-französischen Büffet stärken. Die Schüler vom Abi-Komitee erwarteten sie mit selbst gebackenen Crêpes u.a.

Für Annette Baguette und Gaston Croissant wurde es immer spannender, denn ihr Auftritt sollte einige Stunden später, im Mittagsband, stattfinden.

Zur Freude der zahlreich in der Aula erschienenen Schüler hatten die Französisch-Schüler der Kurse 7 - 10 eine Show auf die Beine gestellt: vom Erraten von Wörtern mit der Lotto-Fee Herrn Wich, bis zu Kurzfilmen über Klischees der deutschen und französischen Kultur über das Singen vom berühmten chanson3 "Avenir" von der erfolgreichen französischen Sängerin Louane. Durch die Show moderierten mutig die zauberhaften Nora und Laura, deutsch-französisch...versteht sich! Und schließlich war er da...der große Auftritt von Annette und Gaston in enger Zusammenarbeit mit dem Französisch-Kurs 10. Alle freuten sich über eine Folge der berühmten Kochshow und danach durfte die Lehrerjury, bestehend aus den Herren Blatt, Lehmann, Oehmann und Wich, verschiedene Gerichte beurteilen.
Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag. Alle hatten Spaß und unsere Gäste4 sind glücklich nach Hause geflogen.

Annette, Gaston und die Jury A l'année prochaine5...

Zurück